Im Mittelpunkt der Phlebologie steht das Erkennen und die Behandlung von Venenerkrankungen. Die bekanntesten Venenerkrankungen sind Krampfadern und Besenreiser, besonders schwere Fälle von Venenerkrankungen sind Beinthrombosen oder sogenannte „offene Beine“ . In vielen Fällen kann jedoch eine rechtzeitige Diagnose und Therapie die Beschwerden lindern, den Patienten vor Folgeschäden bewahren und die Erkrankung sogar heilen.

Als ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie verfügt Prof. Lechner hierbei über eine besondere große Erfahrung in Bezug auf alle Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.

Zu den Schwerpunkte der Phlebologie in der Privatpraxis Lechner | Bahmer zählen:

• die Diagnostik des Krampfaderleidens mittels Duplex Sonografie, Dopplersonografie und digitaler Fotoplethysmographie.
  • Hierdurch kann die Schwere des Krampfaderleidens und deren Ursache erkannt werden, zusätzlich wird das Ausmaß der Blut-Stauung im Bein quantifiziert. Im weiteren lässt sich im Voraus aussagen, ob der geplante therapeutische Eingriff auch bezüglich der Beschwerden eine Besserung erwarten lässt
  • die Behandlung von Varizen mittels klassischer Operation (partielle Saphenektomie), Schaumverödung, intraluminale Entfernung der Krampfadern z.B. durch Laser (ohne Schnitte) und die sog. schnittlose Minichirurgie.
  • die Behandlung von chronisch offenen Beinen

Privatpraxis / Hautarzt